Veranstaltungen 2022

Abgabe von Nistkästen (Februar 2022)

Vereinsmitglied Karl-Heinz Keck fertigte etwa 60 Vogelnistkästen an und gab sie an interessierte Sennewitzerinnen und Sennewitzer ab.

Entenhaus auf dem Dorfteich (Februar/Oktober 2022)

Nach gründlicher Renovierung konnte das Entenhaus in seine 9. Saison gehen. Im Herbst wurde es wieder eingelagert.

Fertigstellung Mountainbike-Strecke (März 2022)

Mit der kleinen Slalomstrecke wurde die Mountainbike-Strecke fertiggestellt.

Sennewitzer Skatturnier (März 2022)

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause trafen sich 19 Männer, um wieder einmal gemeinsam ein gepflegtes Blatt zu spielen.

Lieder mit Norbert Krug (April und Oktober 2022)

Die Nachmittage gestalteten sich gemütlich und vergnüglich. Es gab neben Lieder und Geschichten auch Kaffee und Kuchen. 

Mitgliederversammlung/Vorstandswahl (April 2022)

Nach dem Rechenschaftsbericht wurde der neue Vorstand gewählt, der auch der alte war:
Siegfried Both (Vors.), Christine Grützner (Stellv.), Ines Portius (Schriftf.), Bärbel Herrmann (Finanzen), Roswitha Walter (Beisitzerin).

Maibaumfest (April 2022)

Bei sonnigem Wetter stellten die Maiburschen zum 16. Mal den Maibaum auf. Die Maibuben waren für die Maibirke verantwortlich, die neben den Maibaum ihrem Platz fand. Begleitet wurden beide vom "Schalmeienorchester Grün-Weiß Löbejün".

Vereinsausflug (Mai 2022)

Der erste Vereinsausflug nach dreijähriger Pause führte uns bei strahlendem Sonnenschein nach Zeitz. Zunächst erkundeten wir das unterirdische Gangsystem, in dem früher v. a. Bierfässer gelagert wurden.
Im "Schnitzeltower" stärkten wir uns, bevor wir einen Abstecher in das Schloss Moritzburg unternahmen. Es war ein sehr gelungener Vereinsausflug.

Irish Folk mit Paddy Peschke (Juni 2022)

Der Abend mit Paddy Peschke war ein Irish-Folk-Erlebnis, auf dem traditionelle und eigene Lieder aus und über die Grüne Insel vorgestellt wurden. 
Es war ein begeisterndes Gastspiel von hohem Unterhaltungswert, das den Zuhörinnen und Zuhörern ein besonderes Erlebnis bescherte

Götschefest (September 2022)

Das Götschefest ist alljährlich die größte Veranstaltung in Sennewitz. Es ist ein Fest für die ganze Familie: Zwei Hüpfburgen, Kinderschminken, Knüppelkuchen, Laternenumzug, Konzert vom "Harmonica-Sound-Orchester". Der große Aufwand, der für die Mitglieder des Heimatvereins mit einem solchen Ereignis verbunden ist, hat sich gelohnt.

Der Schampus des Poeten (Oktober 2022)

Die Lesung mit Detlef Färber gestaltete war kurzweilig, mit subtilem Humor und viel Wortwitz gestaltet. Es war immer wieder schön, wie er bekannte Geschichte - vom Faust über Romeo/Julia bis hin zu mittelalterlichen Rittern - nutzte, um sie neu zu erzählen. 

Lieder und Legenden von Niederlagen und Aufständen (Oktober 2022)

Paul Bartsch und & Thomas Fahnert gastierten mit ihrem neuen Programm. Wie immer gelang es den beiden Musikern, das Publikum in ihren Bann zu  ziehen. Mal heiter, mal melancholisch, immer nachdenklich - ihre Songs spiegelten das große Können der beiden Künstler wider.

Kinder-Nachmittag zu Halloween (Oktober 2022)

Erstmals fand in Sennewitz ein Kinder-Nachmittag statt, um Halloween vorzubereiten. Der Zuspruch war enorm und völlig unerwartet. Neben dem Schnitzen von Kürbissen waren Kinderschminken, Bastelstraße, Glücksrad, Kinderreiten (Reitverein "St. Georg Sennewitz") u. v. m. im Angebot. 

Vereinsabend (November 2022)

Zu unserem letzter Vereinsabend im Jahr gastierte  "Frank der Zauberer" mit seiner beeindruckenden Show. Bei Glühwein und Gegrilltem klang der Abend aus.

Märchen für Alt und Jung (Dezember 2022)

Alexa Engelke gestaltet am 3. Adventssonntag einen schönen Märchennachmittag.
Zu dieser wirklich gelungenen Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre trugen die andächtig lauschenden Zuhörerinnen und Zuhörer ebenso bei, wie Frau Engelke mit ihrer sehr gefühlvollen Erzählweise.